- 21.11.2024
- Sitemap
Zum Jahreswechsel werden auch in der Grazer Luft regelmäßig Feinstaub-Spitzenwerte gemessen. Die Hauptursache dafür liegt darin, dass im Stadtgebiet in großem Umfang Feuerwerkskörper verwendet werden. Dazu verweisen wir auf die Information zum Einfluss auf die Luftqualität durch Silvesterfeuerwerke des Amtes der Stmk Landesregierung.
Knaller, Kracher, Böller, Silvesterraketen & Co – wer unsere Umwelt schonen und Geld sparen will, verzichtet auf derlei Luftverschmutzer, die auch eine erhebliche Lärmbelästigung darstellen.
Die Verwendung der klassischen „Silvesterrakete" (pyrotechnischer Gegenstände der „Kategorie F2") im Ortsgebiet ist überdies gemäß § 38 Abs. 1 Pyrotechnikgesetz 2010 österreichweit verboten.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Medienberichte zum Jahreswechsel 2019/2020 und aktuell über das Verbot von Silvesterfeuerwerken in vielen österreichischen Städten und Gemeinden bezogen sich auf zusätzliche Gebiete dieser Gemeinden außerhalb des eigentlichen (bebauten) Ortsgebiets (aufgrund der Trockenheit bestand auch in vielen Bereichen Brandgefahr).
Weitere Hinweise zum Thema "Feuerwerk" finden sie hier: