- Unternehmen, die am ÖKOPROFIT Starter oder ÖKOPROFIT Premium Programm teilgenommen haben, können am Ende des jeweiligen Programmjahres ihre Erfolge durch die Stadt Graz zertifizieren lassen.
- Umgesetzte Maßnahmen und eingesparte Ressourcen (z.B. Energie, Emissionen, Wasser, Strom, Stoffströme) werden in einer Datenbank erfasst und durch eine interdisziplinäre Kommission überprüft und bewertet.
- Unternehmen, die die Anforderungen eines zertifizierten ÖKOPROFIT-Betriebes erfüllen, erhalten ihre Zertifikate im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung und sind berechtigt den Titel „Grazer ÖKOPROFIT Betrieb" für ein Jahr zu tragen.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche ÖKOPROFIT-Zertifizierung
- Teilnahme am ÖKOPROFIT Premium oder Starter Programm laut Vertrag.
- Abgabe des digitalen Umweltberichts aus der ÖKOPROFIT Datenbank mit mindestens drei umgesetzten und mindestens drei geplanten Umweltmaßnahmen pro Unternehmen.
- Bei Unternehmen mit mehreren Standorten sind pro Standort mindestens eine umgesetzte und eine geplante Umweltmaßnahme zu erbringen (für das gesamte Unternehmen mind. 3).
- Alle Pflichtfelder im Umweltbericht müssen ausgefüllt sein, inklusive des Modal Splits, der nicht älter als 3 Jahre alt sein darf.
- Positive Beurteilung durch die ÖKOPROFIT Kommission.