Flughafen Graz Betriebs GmbH
8073 Feldkirchen / Graz
graz-airport.at
ÖKOPROFIT-Ansprechpartner:
Ing. Georg Schlagbauer
Tel.: +43 316 2902-125
E-Mail: georg.schlagbauer@graz-airport.at
Zum Unternehmen
Bis 2030 strebt der Graz Airport die C02-Neutralität an. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, werden vor allem Projekte innerhalb der vier Handlungsfelder Energieversorgung, Gebäudetechnik, Fuhrpark/Mobilität und flughafenspezifische Anlagen vorangetrieben.
In den letzten Monaten konnte unter anderem im Bereich Fuhrpark/Mobilität ein zukunftsweisender Schritt gemacht werden. Viele Fahrzeuge wurden in den letzten Jahren auf Elektromobilität umgestellt. Aber gerade große, Treibstoffintensive Geräte, wie z. B. Schneefräsen, Feuerwehrautos oder Systemschlepper, können derzeit nicht sinnvoll auf eine Elektro-Variante umgestellt werden.
Daher wurden Alternativen gesucht und schließlich auch gefunden: Nach einer erfolgreichen dreimonatigen Testphase wird seit diesem Sommer die gesamte Dieselfahrzeugflotte des Graz Airport mit dem synthetischen Diesel-Kraftstoff HVO 100 betankt, der bis zu 90 % CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Diesel einspart. Die vergleichsweise geringen Mehrkosten werden vom ökologischen Nutzen deutlich überkompensiert.