Im feierlichen Rahmen der Kunstuniversität Graz konnten gestern 36 Betriebe von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner mit dem ÖKOPROFIT-Gütesiegel der Stadt Graz ausgezeichnet werden. Seit 1991 ist das ÖKOPROFIT-Programm fixer Bestandteil der Angebotspalette des Grazer Umweltamtes.
Maßgeschneiderte Beratung, Wissenstransfers auf dem neuesten Stand und regionale Vernetzung unterstützen Wirtschaftstreibende dabei, ihr Unternehmen nachhaltig klimafit zu machen. Am Ende jeden Jahres werden umgesetzte Maßnahmen von einer Kommission überprüft und die Betriebe ausgezeichnet.
„Jedes Jahr freue ich mich über die zahlreiche Teilnahme Grazer Betriebe an unserem ÖKOPROFIT- Programm. Das macht zuversichtlich und zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg mit Umwelt- und Klimaschutz einen nachhaltigen Mehrwert schafft. Die teilnehmenden Unternehmen leisten somit einen bedeutenden Beitrag für eine saubere, gesunde, klimafitte und lebenswerte Stadt," zeigt sich Vizebürgermeisterin Schwentner zufrieden.
Grazer Klima-Pakt und Klimabilanz als Neuerungen
Neu im ÖKOPROFIT-Programm ist die Integration des Grazer Klima-Pakts als eigenes Modul, mit dem Betriebe auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden.
Seit letztem Jahr gibt es auch finanzielle und inhaltliche Unterstützung bei der Erstellung der Klimabilanz, die ab Jänner 2025 schrittweise je nach Betriebsgröße verpflichtend wird.
Kontakt und Informationen:
- Anmeldeschluss für das nächste ÖKOPROFIT-Jahr ist der 16.Dezember 2024.
- Bitte schicken Sie ein Mail an: oekoprofit@stadt.graz.at
- Liste aller ausgezeichneten Betriebe.