• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

Solarenergie

Mit der Kraft der Sonne

Das Solarpotenzial in Graz ist noch lange nicht ausgeschöpft
Das Solarpotenzial in Graz ist noch lange nicht ausgeschöpft© Elena Photo via canva.com

Sonnenenergie und Fernwärme sind das Rückgrat jeder kommunalen Energie- und Klimapolitik. Von der Erhebung der Basisdaten über die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen bis hin zur Umsetzung konkreter Projekte wird die Nutzung erneuerbarer Energien laufend forciert.

Solarpotenzial der Stadt Graz

Das Potenzial von Sonnenenergie ist theoretisch wesentlich höher als unser Energieverbrauch. Sonnenenergie bezeichnet die Energie der Sonne, die passiv in Form von Wärme- oder Lichtenergie durch bauliche Maßnahmen oder aktiv zur Erzeugung von Strom in Photovoltaikanlagen und Wärme in Solarwärmeanlagen technisch genutzt werden kann.

Das Online-Service Solarpotenzial im GIS der Stadt Graz gibt Auskunft über die Eignung und das technische Potenzial der Dachflächen von verfügbaren Objekten zur Errichtung von Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung und von Solaranlagen zur Wärmegewinnung in Graz.

Folgende Informationen über die Dachflächen erfasster Objekte stehen u. a. zur Verfügung:

  • Eignung aufgrund der Globalstrahlung auf realer Fläche mit farblicher Unterscheidung und Klassifizierung in "sehr gut geeignet", "gut geeignet" und "geeignet"
  • Zu erwartende Jahreserträge für Photovoltaik- und Solarwärmeanlagen
  • Leistung in Kilowatt-peak (kWp) bei PV-Anlagen
  • Kollektorfläche in Quadratmeter (m2 ) für solarthermische Anlagen

Die Darstellung des Solarpotenzials bezieht sich analytisch auf einzelne Dachteilflächen. Das jeweilige Ergebnis kann direkt am Bildschirm abgelesen oder auch in Form eines Berichtes dokumentiert werden.

Hier geht es zu den Geodaten.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).