- 23.11.2024
- Sitemap
Am 24.April 2015 war es soweit - der GrazerUmweltZirkus mit dem Thema „Reduce, ReUse, Recycle" öffnete im Grazer Joanneumsviertel zum ersten Mal seine Manege. Dass die Idee einer nachhaltigeren Stadt den GrazerInnen am Herzen liegt, zeigt sich auch an den Besuchszahlen: Mehr als 5000 interessierte BesucherInnen konnten bei diesem aufregenden Spektakel im Joanneumsviertel begrüßt werden.
Nachhören auf Panthersie für Europa
Bereits am Vormittag hatten die Jüngsten die Chance, an den spannenden und lehrreichen Schulworkshops teilzunehmen, bevor dann schließlich um 12 Uhr die Mange feierlich für Besucher aller Altersklassen eröffnet wurde.
Mehr als 80 Unternehmen, Vereine und Gruppen nahmen die Möglichkeit wahr, als AusstellerInnen und WorkshopanbieterInnen dem Publikum ihre nachhaltigen Produkte, Ideen, Tipps und Tricks näherzubringen. Spektakuläre Modenschauen, innovative Konzepte zum Thema Transport und Mobilität, ein buntes Kinderprogramm, schöne alte/neue Möbel, eine Kleidertauschbörse, Musik und Tanz und viele Programmpunkte mehr haben für ein buntes Treiben, einen interessanten Erfahrungsaustausch und neue Netzwerke im Sinne des Umweltschutzes in der Stadt Graz gesorgt.
Über 80 Unternehmen, Vereine und Gruppen beteiligten sich als AusstellerInnen und WorkshopanbieterInnen. Mehr als 300 SchülerInnen besuchten die 12 Schulworkshops, die vom Umweltamt, dem UmweltBildungsZentrum, dem Naturkundemuseum, pro:Holz, Seddwell, Cat & Cats Yoga, perludi und der FH JOANNEUM angeboten und geleitet wurden.
Rund 50 TeilnehmerInnen gestalteten unter der Anleitung vom bfi Steiermark aus 130 Einwegpaletten kreative Möbelstücke, die auch gleich am GrazerUmweltZirkus erstmals zum Einsatz kamen.
Über 40 freiwillige HelferInnen haben uns am Veranstaltungstag mit großem Engagement unterstützt. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Firmen bedanken, die nachhaltige Produkte für die Goodie Bags gespendet haben.