- 23.11.2024
- Sitemap
Bei Sonnenschein und blauem Himmel hieß es am 29. April zum zweiten Mal "Manege frei für den GrazerUmweltZirkus!"
Über 4.500 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Umweltamtes der Stadt Graz (Veranstalter) und kamen bei bestem Wetter ins Joanneumsviertel, um anregende Ideen und praktische Tipps rund um das Thema "Heißes Pflaster - kühle Köpfe" zu erhalten.
Dabei wurde den interessierten TeilnehmerInnen ab Mittag bei über 100 mitwirkenden Firmen, Vereinen und Institutionen ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten!
Um 12 Uhr ging es los mit der Pflanzung des Klimaschutzbaumes an der Ecke Neutorgasse/Landhausgasse durch Stadträtin Lisa Rücker, Landesrat Johann Seitinger und Gemeinderat Harry Pogner (in Vertretung für Herrn Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl). Ergänzend zum Klimaschutzbaum wurde am Montag, den 2. Mai, auch ein Friedensbaum für Graz im Augarten gepflanzt.
Im Anschluss konnten die BesucherInnen sowohl miteinander Pflanzen tauschen als auch (als künftige BaumpatInnen) vor Ort Baum- oder Strauchsetzlinge für den eigenen Garten aussuchen und mitnehmen.
Zusätzlich sorgten zahlreiche Gastronomie-Betriebe für das leibliche Wohl! Die TeilnehmerInnen wurden mit verschiedensten Köstlichkeiten (ob mit Curry, Kuchen, regionalen Fruchtsäften oder nachhaltig-transportiertem Rum) verwöhnt!
Eine besondere Attraktion ist der breathe.UmweltZirkus Lufttrichter, der vom breath.earth.collective zu einer Klima-Vegetations-Installation umfunktioniert wurde, um so das Joanneumsviertel mit frischer, kühler Luft bereichern wird. Falls Sie noch keine Gelegenheit hatten, dieses Kunstwerk zu bestaunen: Der breath.UmweltZirkus Lufttrichter wird noch bis zum Ende des Sommers bestehen bleiben.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem die PreisträgerInnen des Umwelt-Preises der Stadt Graz prämiert: Wir gratulieren an dieser Stelle dem Forum Urbanes Gärtnern, Markus Jeschaunig, Gemeinschaftsgarten GardenLAB Graz und dem Verein BürgerInneninitiative Gehen - Radln - Leben in Straßgang zu den tollen umgesetzten Projekten!
Das Umweltamt der Stadt Graz bedankt sich bei allen Mitwirkenden, vor allem bei der Agentur "The Good Tribe", allen SponsorInnen, PartnerInnen und freiwilligen HelferInnen, die den 2. GrazerUmweltZirkus zu einer ganz besonderen Veranstaltung gemacht haben!
Wir freuen uns bereits jetzt auf den 3. GrazerUmweltZirkus im Frühjahr 2017 - und verbleiben bis dahin mit ein paar bunten und lebhaften Impressionen vom 2. GrazerUmweltZirkus!